TV-Zeitschrift Gong erscheint als Jubiläumsausgabe

TV-Zeitschrift Gong erscheint als Jubiläumsausgabe

Die Funke Mediengruppe bringt am 5. Oktober eine Sonderausgabe ihrer TV-Zeitschrift Gong in den Handel. Anlass ist das 70-jährige Jubiläum des Magazins. Dazu erscheint das Heft mit einem Gold-Cover, einem Rückblick in Form von ausgewählten Gong-Titelbildern aus den vergangenen sieben Jahrzehnten und einem Gewinnspiel.

Gong erschien erstmals 1948 – damals noch als reine Übersicht für das Radioprogramm. Die Erstausgabe kostete 25 Pfenning und verkaufte sich laut Verlagsangaben 100.000 Mal. Das Fernsehprogramm wurde dann erstmals 1953 Bestandteil des Heftes. Heute werden durchschnittlich rund 199.000 Exemplare pro Ausgabe verkauft (Durchschnittswert 1. Halbjahr 2018), davon fast 70 Prozent im Abonnement. Im DNV-Ranking der 100 umsatzstärksten Magazine im Vertrieb belegt Gong im Abonnement mit 7,72 Mio. Euro Rang 16 und im Einzelverkauf mit 2,93 Mio. Euro Rang 59.

Der Verlag entwickelt das Magazin heute unter anderem dadurch weiter, dass abseits der klassischen Programmübersicht immer häufiger auch Sach- und Wissensthemen in das Heft einfließen. Vor allem die Themenbereiche Gesundheit, Genuss, Reisen, Gesellschaft und Umwelt prägen das inhaltliche Konzept. Im Programmteil will sich Gong durch die Aufteilung in Tag- und Abendprogramm hervorheben.